Intimität mit Gott
- Rainer Harter

- 11. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit

Ich freue mich über die anhaltend zahlreichen Bestellungen meines Buches „Intimität mit Gott“.
Als Autor ist das aus doppelter Hinsicht schön: erstens, weil es eine Bestätigung meiner Arbeit für mich ist, wichtiger aber noch ist, dass immer mehr Menschen in eine tiefere Beziehung mit Gott finden.
Den Titel des Buches habe ich bewusst gewählt. Das Wort „Intimität“ stammt vom lateinischen „Intimus“ und beschreibt einen Zustand tiefster Vertrautheit. Die schönste Definition, die ich einmal für „Intimität“ gefunden habe, lautet: „dem Rand am Entferntesten“, also ganz im Zentrum zu sein.
Genau darum geht es in diesem Buch: so nah bei Gott zu sein, wie nur möglich.
Als Grundlage meiner Nachforschungen, die ich im Rahmen der Entstehung von „Intimität mit Gott“ durchgeführt habe, zog ich vor allen anderen Quellen die Bibel heran.
Was dort zu finden ist, offenbart einen Gott, der uns tatsächlich so nah kommen möchte, wie es kein Mensch jemals könnte. Er meint es wirklich ernst, wenn er sagt, dass er in uns wohnen möchte.
Dabei durchbricht Gott jedoch nicht die Grenzen unserer Bereitschaft zur Intimität, sondern respektiert sie. Und dennoch: Was er für uns wünscht, ist die Erfahrung der höchsten Form von vertrauter Nähe – eine Nähe, die so schön ist, wie nichts anderes.
Wer die Bibel aufmerksam liest, hört sein Werben darum in unzähligen ihrer Worte.
Die Intimität mit Gott ist das höchste Ziel, das Christen anstreben können. Aus ihr heraus wird es möglich, ein Leben der Liebe zu führen, das sogar die Feindesliebe umfasst. Dabei handelt es sich bei der Intimität mit Gott nicht um eine flüchtige Gefühlsregung, sondern um eine beständige Geborgenheit, die selbst in tiefster Dunkelheit einen festen Lebensgrund bietet.
Ich bin überzeugt, dass sie gerade in der aktuellen Zeit der Auflösung, Orientierungslosigkeit und Einsamkeit der einzige Hafen ist, der eine begründete, ewig bleibende und sichere Heimat bieten kann.
Wie sehr wünsche ich mir, dass die Kirche in Deutschland ihr Schiff dort nicht nur gedanklich verankert, sondern ganz praktisch, indem sie lehrt und lernt, wie man als Christ sein Leben in dieser Intimität verankert.
Und wie sehr wünsche ich dir, dass du in der kommenden Woche – und in allen folgenden Wochen deines Lebens – deine Heimat in der unmittelbaren Nähe zu Gott findest.
Vielleicht kann mein Buch auch dir dabei weiterhelfen. Es führt nicht nur in dieses bedeutende Thema ein, sondern nimmt dich mit auf eine Reise, während der du ganz praktische Anleitungen zur persönlichen Intimität mit Gott erhältst, die dich ihm näherbringen.
Mein Herz ist voller Dankbarkeit, dass Gott so ist, wie er ist, und dass auch ich persönlich deshalb, auch in den Wirren dieser Zeit, entspannt und zugleich fest im Leben stehen kann.
Mein Herz ist voller Dankbarkeit darüber, dass Gott so ist, wie er ist. Deshalb kann auch ich, trotz der Wirren dieser Zeit, entspannt und zugleich fest im Leben stehen.
Alles Liebe, Rainer



Kommentare